Musikproduktion-Unterricht bei MischyMusic (1/3) - MiSchyMusic Unterricht

Top Banner Mischymusic
Logo Mischymusic
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterricht > Fächer

Recording, Mixing & Mastering

Musik produzieren (1/3)

Komponieren, arrangieren, aufnehmen,
editieren, mischen und mastern - alles in Eigenregie?
Hier lernst du Musik produzieren mit persönlicher Anleitung!
Bild Leidenschaftlicher Gesang
Charakter und Leidenschaft der Performance sollten beim Produzieren herausgearbeitet werden
"Mit dem richtigen Equipment kann das jeder!"
...meinte ich, als ich anfing, Musikproduktion mit Cubase zu betreiben.

Heute - fast 30 Jahre später - behaupte ich: Zu 90% entsteht großartiger Sound durch das Wissen der Tontechniker. Gutes Equipment hilft, die letzten 10% herauszukitzeln.

Da ich mich in dieser Zeit mit Audio-Produktion und Musik befasste, entdeckte ich eine Parallele zwischen beiden: Hier wie dort erreichst du ein eindrucksvolles Ergebnis zum größten Teil durch das Können des Benutzers, nicht durchs Equipment:

Ein guter Gitarrist kann auch auf einer
mäßigen Klampfe toll spielen.
Andersherum kann ein ahnungsloser
Engineer die Aufnahme einer perfekten
Performance ruinieren.

Kurz: Geräte produzieren keine Hits!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü