Zuschreibungen
Themen > Allgemein
Thema: Motivation
Achte auf Zuschreibungen!
Es ist menschlich, das du für Misserfolge (und Erfolge) Erklärungen suchst – vor allem bei unerwarteten Ergebnissen.
Du solltest dabei aber Folgendes berücksichtigen:
Von außen aufgedrückte Stempel übernehmen wir oft in unser Selbstbild
Die Art, wie dein Kind sich Erfolge/Misserfolge erklärt hat enormen Einfluss auf sein weiteres Lern- und Arbeitsverhalten.
Diese Etiketten werden im Laufe der Zeit nämlich zu Teilen des Selbstbildes deines Kindes:
Praxis-Beispiel:
Stefanie übt regelmäßig und konzentriert.
Sie erarbeitet sich einen Gitarren-Song so gut,
dass sie ihn musikalisch ausdrucksvoll, sicher und
ohne Fehler in einem Vorspiel vortragen kann.
Führt sie (und ihr Umfeld) den Erfolg darauf zurück, dass sie sich vorher so angestrengt hat, so wird sie sich nächstes Mal wahrscheinlich wieder anstrengen.
Sagt sie aber „Ich hatte halt einen guten Tag oder Glück“ oder „Das Stück war ja auch total leicht“ so wird die Anstrengungs-Bereitschaft demnächst weniger hoch sein.
- Seite 5/7 -