Neugier motiviert - MiSchyMusic Unterricht

Top Banner Mischymusic
Logo Mischymusic
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Themen > Allgemein


Neugier
motiviert!


Auf Seite 1 hast du erfahren, dass du umso motivierter bist, desto erstrebenswerter du die Ziele findest. Bei den Zielen finde ich es sehr wichtig, zwei Ziel-Typen zu unterscheiden:


(a) Performanz-Ziele

...sind Ziele, bei denen es vorrangig darum geht, eine gute Note zu erreichen, besser zu sein als Mitbewerber, eine gute Beurteilung zu erlangen, das eigene Können zur Schau zu stellen oder eigene Fehler/Defizite zu verbergen.


(b) Lernen als Ziel

Liegen die Ziele hingegen im Lernen selbst (Lern-Ziel-Orientierung, Neugier), so geht es vorrangig darum, Wissen erlangen oder Fähigkeiten steigern zu wollen


Für effektives Lernen und Arbeiten ist die Lern-Ziel-Orientierung vorteilhafter. Dies bedeutet in der Praxis: 

Wenn du lernst, weil du den Stoff 
interessant findest 
lernst du viel besser 

und effektiver als jemand, der für eine bestimmte Note lernt. Letzteres ist das sogenannte „Bulimie-Lernen“: Man lernt es für eine Arbeit, vergisst den Stoff aber danach sofort. Das ist auf lange Sicht tödlich – insbesondere für Lernstoffe, die aufeinander aufbauen – wie z.B. Mathematik:


Wer nicht 
Plus-Rechnen 
kann, 
kann das 
Mal-Rechnen 
nicht kapieren.

 
Wer nicht Multiplizieren 
kann, 
kann das 
Potenzieren 
nicht verstehen.

 
Wer nicht 
Potenzieren 
kann, 
ist mit dem 
Wurzel-Ziehen (Radizieren) 
auch überfordert.
 
Da es in der Musik ebenso wie in der Schule viele aufeinander aufbauende Inhalte gibt, ergibt auch die oft gehörte Strategie "Ich fange erst an zu lernen, wenn es wichtig wird" (wenn beispielsweise ein Konzert oder Abschluss ansteht) keinen Sinn: die nun zu lernenden Inhalte können nicht an bestehendes Wissen "andocken". Somit fällt das Lernen immer schwerer, je mehr "Lücken" im Wissen vorhanden sind. Umgekehrt formuliert

Je mehr du schon weißt, 
desto leichter kannst du 
Neues dazu lernen!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü