Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Klavier lernen bei Mischymusic - welches Instrument? - MiSchyMusic Unterricht

Top Banner Mischymusic
Menü:
Direkt zum Seiteninhalt

Klavier lernen bei Mischymusic - welches Instrument?

Unterricht

So lernst du bei MischyMusic

Klavier-Unterricht (2/4)


Akustisches Klavier oder E-Piano?

Es gibt Klavier-Lehrer, die E-Piano's und Unterricht darauf grundsätzlich ablehnen. Das ist bei MischyMusic nicht so. Durch meine mehrjährige Tätigkeit bei der Musikzeitschrift BEAT habe ich viele E-Piano's auf Herz und Nieren geprüft und kenne daher die Stärken und Schwächen ziemlich genau.

So bin ich zu der Meinung gelangt, dass Schüler eingehend über Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente informiert sein sollten, um auf dieser Grundlage selbst eine Entscheidung treffen zu können. Daher möchte ich dir einige Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente vorstellen:

Hammer-Mechanik Klavier
Zum Vergrößern bitte Klicken
Die Tonerzeugung beim Klavier/Flügel

Ein akustisches Klavier hat eine komplexe Mechanik, bei der bei jedem Tastendruck ein kleines Hämmerchen gegen Saiten geschlagen wird. Diese Mechanik erlaubt ein sehr nuanciertes Klavierspiel vom leisesten (leichtes Anschlagen) bis zum lautesten Ton (festes Anschlagen). Beim unterschiedlichen Anschlagen verändert sich aber nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Klang: je leiser, desto dumpfer der Klang.
Außerdem werden bei jedem Ton auch nicht angeschlagene Saiten zum Mitschwingen angeregt, was den "Sound" des Klaviers/Flügels weiter beeinflusst.
Die Tonerzeugung beim E-Piano

All diese - teilweise sehr feinen - Nuancen versuchen E-Pianos nachzubilden. Dabei geht es zum einen um das Spielgefühl, also die Tastatur, zum anderen um einen realistischen Klang.
Einfachere E-Piano-Mechanik
Zum Vergrößern bitte klicken
Um das Spielgefühl eines akustischen Klaviers/Flügels nachzubilden geht bisher kein Weg daran vorbei, ebenfalls aufwändige, komplexe Mechaniken einzusetzen (sog. "Hammermechaniken"), die teilweise wie die Originale sogar Echtholz-Tasten benutzen - das ist natürlich teuer.
Auch um alle Nuancen des Klanges nachzubilden ist viel Aufwand notwendig: so muss beispielsweise jeder einzelne Ton in unterschiedlichen Lautstärken (Dynamik-Layern) aufgenommen (gesampled) werden, das Ausklingen der Töne wird teilweise extra gesampled (Release-Samples), das Mitschwingen der anderen Saiten (Saitenresonanz) muss nachempfunden werden und vieles mehr.
Komplexere E-Piano-Mechanik
Zum Vergrößern bitte klicken
Kurz gesagt: Spielgefühl und Sound eines Klavieres/Flügels sind viel komplexer als man denkt und können daher von günstigen E-Pianos nicht vollständig nachgemacht werden:

Je günstiger das E-Piano, desto mehr Feinheiten wurden weggelassen.

Seite
1  2  3  4

Zurück zum Seiteninhalt